Es ist kein Geheimnis: Schola Sarmenti aus Apulien ist eine Erfolgsgeschichte und gehört zu unseren Lieblingsweingütern aus Italien! Zum Glück teilen wir die Leidenschaft für ihre herausragenden Weine mit vielen unseren Kundinnen und Kunden. Die Klassiker aus Apulien sind wunderbare Meditationsweine und bereichern viele besondere Abende.
Unvergessen ist der Start der Zusammenarbeit mit Lorenzo und Alessandro im Jahr 2009. Schnell wurde deutlich, dass die beiden Winzer mit ihren Weinen den Geschmack unserer Kundschaft einfach perfekt treffen. Zwei Jahre später war Lorenzo das erste Mal bei einer vini Lounge zu Gast am Müngersdorfer Dorfplatz. Über 50 Gäste waren begeistert von den hervorragenden Tropfen, aber auch von den Geschichten Lorenzos über wertvolle Handarbeiten im Weinberg, über ehrliche Weine, über die Apulische Kultur und über traumhafte Landschaften in seiner Heimat am Ionischen Meer.
Viele von Ihnen und Euch erinnern sich sicher auch noch an die digitale vini Lounge 2021, als Lorenzo und seine Mitarbeiterin Luciana aus Apulien live mit dabei waren.
In Woche 3 ging unsere Jubiläums-Aktion also wieder mit besonderen Winzern und Freunden weiter: Lorenzo Marra und Alessandro Calabrese vom Weingut Schola Sarmenti. Sie möchten die alte Weinkultur Apuliens erhalten und setzen auf typisch apulische Rebsorten. Die Winzer lieben den Anblick der einzeln stehenden kleinen – zum Teil uralten Alberello-Rebstöcke, jeder dieser hüfthohen Bonsai-Pflanzen ist eine Persönlichkeit mit geringem, aber sehr hochwertigem Ertrag. Die Rebstöcke in den alten Weingärten sind bis zu 100 Jahre alt und die Basis für Weine von großer Eleganz und Tiefe.