fbpx

Sandro Fay🍷 der 5. Lieblingswein zum Jubiläum

Sandro Fay ist der Winzer, mit dem wir am längsten zusammenarbeiten. Seine spektakulären Rotweine aus der Rebsorte Nebbiolo zählen heute zu den Spitzenweinen Italiens und waren damals die ersten, die wir vor 25 Jahren selbst nach Köln exportiert haben!
Sandro Fays Sohn Marco ist heute der Vorzeige-Winzer des Tals. Sein Valtellina Costa Bassa ist sozusagen der Einstieg in die Oberklasse seiner fulminanten Rotweinflotte. Die gutseigenen Nebbiolo-Trauben wachsen auf einem etwas ebeneren Stück im Weinberg Carteria. Die Ernte erfolgt von Hand, nach einer Reife von 12 Monaten in Barriques zweiter und dritter Passage ist ein feinsinniger Wein geboren, mit Eleganz und Tiefe ausgestattet.  

Eher zufällig führte mich damals der Weg in eine der für mich spannendsten italienischen Weinregionen unweit des Comer Sees gelegen. So eindrucksvoll die Landschaft im Lombardischen Valtellina, so einzigartig ihre Weine aus der edlen Rebsorte Nebbiolo. Denn im Valtellina wird in imposanter alpiner Landschaft seit vielen Jahrhunderten auf den historischen Terrassen einzigartiger Wein von großer Eleganz und Tiefe angebaut. 

Schöne Erinnerungen sind es in der Tat: Über 30 Reisen führten mich bis heute ins Valtellina, schnell und nachhaltig war ich damals beeindruckt von den Menschen, der spektakulären Natur, den gastronomischen Angeboten und natürlich auch von den charaktervollen Weinen, die mich und viele unserer Gäste und Kunden bis heute begeistern. Und da waren auch noch zwei unvergessene Kurztrips mit weinbegeisterten Kundinnen und Kunden in den Jahren 2004 und 2007. Oder der Besuch von Marco Fay auf dem Olivenblüten-Fest in Köln-Widdersdorf im Jahr 2009. In der jüngsten Vergangenheit gastierte seine Schwester Elena 2021 auf dem Incento-Herbstfest in der Designpost und sorgte mit ihren Weinen für allgemeines Staunen und Begeisterung bei den wein-affinen Gästen.

Auch in dieser 5. Jubiläumswoche blicken wir auf eine lange freundschaftliche Zusammenarbeit zurück: Die filigranen Weine aus der Rebsorte Nebbiolo von Marco und Elena sowie ihrem Vater Sandro Fay präsentieren wir immer wieder mit Stolz. Die verantwortliche Handschrift trägt seit 2003 der aufstrebende Marco Fay. Er kreiert durch den moderaten Einsatz von neuen Barriques ausdrucksstarke, ausgewogene und komplexe Weine aus der edlen Rebsorte NEBBIOLO. In den steilen Rebbergen des kleinen Alpentals arbeitet er geradezu revolutionär: Während die meisten seiner Kollegen noch auf den traditionellen Anbau der Rebzeilen in Fallrichtung schwören, wurden die Spitzenlagen in der Valgella-Zone komplett horizontal und mit neuen Nebbiolo-Klonen angelegt. Ergebnis: Besserer Sonnenstand und Arbeitserleichterung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert