Eine ganz besondere Zusammenarbeit pflegen die Winzer der Kellerei Kurtatsch in den Südtiroler Bergen: 190 Familien bewirtschaften seit dem Jahr 1900 in ihrer Genossenschaft 190 ha Weinberge. Und auch das ist einzigartig in Europa, diese erstrecken sich von 220 bis 900 m ü.d.M., jede Rebsorte findet so ihren idealen Standort.
So spiegelt unser und Ihr nächster Lieblingswein, der Weißburgunder Hofstatt, wie alle Weine aus Kurtatsch durch die großartige Arbeit der Winzer und auch der Kellermeister sein Terroir wieder: Der Weiler Hofstatt liegt oberhalb des Dorfes Kurtatsch, die extrem steilen Weinberge für den Hofstatt befinden sich zwischen 500 und 600 m ü.d.M. Kühlende abendliche Fallwinde sorgen für große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und schaffen ein ideales, luftiges Mikroklima.
Das reichhaltige mineralische Gefüge aus Dolomit, Quarz, Glimmer und Tonmineralen ist noch an vielen alten Haus- bzw. Trockenmauern des Weilers erkennbar und prägt den HOFSTATT zu einem außergewöhnlichen Lagenwein. Im Glas präsentiert er sich mit filigraner Apfel- und Birnenfrucht, reifen Limetten und Zitronenmelisse. Im Gaumen gesellen sich unaufdringliche Noten alpiner Blumen und Kräuter hinzu. Durch die Passage im großen Holzfass gewinnt der geradlinige Wein an geschmeidiger Textur, welche die lebhafte Säure abrundet.
Als ich vor 10 Jahren die Kurtatscher Kellerei am südlichen Ende der Weinstraße erstmals besuchte, war ich beeindruckt vom Panorama der Landschaft, dem weiten Blick durch das Tal Richtung Bozen und schließlich auch von den Kurtatscher Weinen, die sortentypisch ganz sauber vinifiziert werden.
Beim Rundgang durch die unterschiedlichen Lagen, angefangen bei über 900 Metern Höhe in Graun, bekommt man schnell ein Gefühl für die Rebsorten und ihre Eigenheiten und wo sie sich am wohlsten fühlen. Der Weißburgunder Hofstatt z.B. mag es eben nicht so gerne zu heiß und aber auch nicht zu kühl – daher kommt er aus eindrucksvollen mittleren Lagen. Die Wanderung durch die Weinbergslagen heißt jetzt Weinexpedition, ist noch professioneller und eindrucksvoller geworden und kann ich nur jedem Besucher Südtirols empfehlen.
Vieles hat sich in der Kellerei Kurtatsch in diesen letzten 10 Jahren gewandelt: Durch die Veränderung des Qualitätsmanagements haben sich die Weine seit 6 Jahren kontinuierlich verbessert und die Kellerei unter die Top 5 der Genossenschaften Südtirols katapultiert. Und der Neubau der Kellerei ist architektonisch grandios, bis ins kleinste Detail durchdacht und wahrlich ein echter Hingucker. Dort auf der imposanten Terrasse ein Gläschen zu genießen und dabei den Blick durch das Tal schweifen zu lassen, bleibt unvergessen.