fbpx

Tenuta De Angelis 🍷Rosso Piceno Superiore

Alighiero Fausti blickt schon sehr stolz auf das Erreichte seines Familienunternehmens Tenuta de Angelis zurück. Es ist noch nicht lange her, dass er und seine beiden Geschwister Elisa und Ravi in die großen Fußstapfen des Opas Quinto Fausti getreten sind. Damals war die Arbeit von Quinto in der kulturhistorisch wertvollen Piceno-Gegend der italienischen Marken revolutionär: Er war Vorreiter vieler qualitativer Veränderungen im Piceno-Gebiet, mit dem Fokus auf der Produktion von Rotwein und Weißwein mit starkem regionalem Charakter und von hoher Qualität. Dadurch ist die Tenuta De Angelis über die Grenzen Italiens hinweg bekannt geworden. Der jüngsten Generation um Alighiero ist nun auch die Umstellung der meisten Produkte auf BIO gelungen. 

Die Weißweine wie auch die Rotweine der Kellerei haben mich in den letzten Jahren durch ihre Authentizität, Ehrlichkeit und Charakterstärke begeistert. Hier ist nichts geschönt oder geschliffen. Die Rotweine strotzen vor Saftigkeit und trinkigen – nicht schroffen – Gerbstoffen, die Weißweine wie der Falerio oder der reinsortige Pecorino überzeugen durch Klarheit und Finesse. 

Die Tenuta De Angelis liegt im Piceno-Gebiet, einer sehr alten Kulturregion in den italienischen Marken. In den 1950er Jahren baute die Familie De Angelis ihr erstes Weingut mit Reben, die auf ihren eigenen Hängen sowie denen anderer lokaler Produzenten angebaut wurden. Das heutige Weingut wurde 1985 gebaut, um die Produktionskette vom Weinberg bis zur Flasche an einem Ort abbilden zu können. Die Tenuta De Angelis produziert heute zertifizierte Bio-Weine, natürlich, bekömmlich und mit Respekt vor dem Terroir. Eine begrenzte Anzahl von Trauben an jedem Rebstock verbessert die sensorische Qualität der Weine auf natürliche Weise. Die Ernte erfolgt von Hand und die Trauben werden in den Weinbergen sorgfältig ausgewählt und entsprechend den verschiedenen Weinbauprojekten sortiert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert